ACK-Siegburg

Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Siegburg

Souad Abdelrasoul „Wasserströme in der Wüste“

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am Weltgebetstag

Freitag den 7.März 2014

um 18:30 Uhr in der Kirche St. Dreifaltigkeit in Wolsdorf (Jakobstraße) und
um 17:00h in der Kirche Liebfrauen in Kaldauen

Im Anschluss an den Gottesdienst sind Sie alle zu regem Austausch und gemütlichem Zusammensein willkommen!

 

Ägypten ist ein Land im Umbruch. Als die Frauen des ägyptischen Weltgebetsags-Kommitees mit der Arbeit an ihrer Gottesdienstordnung begannen, ereignete sich 2011 der „Arabische Frühling“. Die politische Lage in Ägypten hat sich seitdem mehrfach geändert. 2013 schienen sich die Bilder und Ereignisse zu wiederholen: In der Hoffnung auf ein friedliches, demokratisches Ägypten demonstrierten Hunderttausende auf dem Tahrir-Platz in Kairo ... . Doch der Weg zur Demokratie ist mühsam, von Gewalt begleitet und stellt das Land vor enorme gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen. So bleiben die Bitten und Visionen der mitarbeitenden Frauen hochaktuell: Alle Menschen in Ägypten, christliche und muslimische, sollen erleben, dass sich Frieden und Gerechtigkeit Bahn brechen wie Wasserströme in der Wüste! (Jesaja 41, 18ff)

Gott ist das Ziel, wie verschieden auch immer die Wege zu ihm sind.“ sagt die ägyptische Künstlerin Souad Abdelrasoul. Sie empfindet es als Ehre, als Muslimin mit ihrem Titelbild zum Weltgebetstag beizutragen.

 

Im Gottesdienst verbinden die Frauen des ägyptischen WGT-Komitees die aktuellen gesellschaftspolitischen Erfahrungen mit den biblischen Zusagen von „lebendigem Wasser“ - und haben dabei auch ihr Land im Blick, in dem zwar der Nil als zentrale Wasserader fließt, das aber von einer Landfläche umgeben ist, die aus 96 % Wüste besteht. Pfr. Wirths