ACK-Siegburg

Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Siegburg

Logo der ack-siegburg Logo der ack-siegburg ack-siegburg

Ökumenische Zusammenarbeit für eine Ehrenamtliche Flüchtlingsbetreuung

„…bietet Brot den Flüchtlingen“ (Jes.21,14)

Der Pfarrgemeinderat von St. Servatius gab den Anstoß, die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Siegburg (ACK) nahm die Anregung auf und lud Vertreter von Diakonie, Caritas und Stadt zu einem ersten Gespräch und die Stadt Siegburg brachte am 12.11.2014 über 40 Personen zu einem „Runden Tisch“ zusammen, um Möglichkeiten zu einer ehrenamtlichen Unterstützung von Flüchtlingen zu finden – ein gemeinsames Ziel u.a. für Vertreter der Kirchen, der Stadt, Diakonie und Caritas, der muslimischen Gemeinde, einer Schule, verschiedener Künstler, des Kreiskatholikenrates und des Katholischen Vereins für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis e.V. SKM sowie vieler engagierter Einzelpersonen.

Die Stadt Siegburg ist gesetzlich für Unterkunft und materielle Unterstützung der Flüchtlinge zuständig, hat aber weder Mittel noch Personal für weitere Hilfen, die doch unbedingt nötig sind, um geflohenen Menschen nicht nur ein Überleben am Rande, sondern ein Leben in unserer Stadt zu ermöglichen. Daher bildeten sich 6 Arbeitsgruppen, die jeweils von einer Koordinatorin geleitet werden und sich noch vor Weihnachten zusammenfinden wollen, um weitere Schritte zu entwickeln. Möglicherweise wird es zeitnah auch noch einen weiteren Runden Tisch der Stadt dazu geben.

  1. Begleitung im Alltag ( Ämter, Ärzte, Einkäufe etc.), zusammengefasst mit
  2. Betreuung in den Unterkünften
    Koordination: SKM- Katholischer Verein für soziale Dienste im Rhein-Sieg-Kreis e.V.
    Frau Angelika Zeller., Tel. 02241-590808, Email: Angelika.zeller@siegburg.de
  3. Sprachliche Unterstützung (auch für Kinder und Jugendliche)
    Koordination: Frau Kaufmann, Tel. 02241-1026201, Email: schule@alexander-von-humboldt.realschule.de
  4. Offene Treffpunkte (religiöse/soziale Organisationen)
    Koordination: Frau Gabriele Römer, 02241-102840, Email: gabriele.roemer@siegburg.de
  5. Gruppenangebote (Kinder, Frauen, Familie)
    Koordination: Frau Martina Clasen/Atelier Rosa Aussicht, Tel. 02241-2085120,Email: martinaclasen@rosa-aussicht.de
  6. Schulungen/ Betreuung für Ehrenamtliche
    Koordination: , Frau Birgit Binte-Wingen, Tel. 02241-2521520, freiwilligen-agentur@diakonie-sieg-rhein.de

Alle, die Zeit und Möglichkeit haben, sich dieser so nötigen Aufgabe zu widmen, sind herzlich eingeladen, sich einer der genannten Arbeitsgruppen anzuschließen und sich dazu mit den genannten Koordinatorinnen in Verbindung zu setzen.

Machen Sie den Menschen, die in unsere Stadt kommen, durch Ihre Mitarbeit einmal ein ganz anderes Weihnachtsgeschenk, welches weiterwirkt, auch wenn die Festtage vorbei sind!

Heide Leichtfuß-Gewehr, Vorsitzende ACK Siegburg
Tel. 02241-1499029, Email: kontakt@acksiegburg.de